Schon zu Beginn der siebziger Jahre gab es auf dem DDR-Spielzeugmarkt vier Marinefiguren (zwei verschiedene Matrosen, zwei verschiedene Marineoffiziere) aus einer Art Weichgummi. Von diesen Figuren sind uns verschiedene Bemalungsvarianten bekannt. Hersteller dieser Figuren die Fa. PLAHO Steinach. Interessant ist, dass diese Figuren eine Bodenprägung aufweisen. Der damalige Handelspreis der Figuren ist auf den Boden geprägt (Matrosenfiguren 1,00 M, Offiziersfiguren 1,50 M).
v.l.n.r. Matrose stehend mit Mütze, 2 x Matrosen stehend mit Käppi, Matrose stehend mit Mütze
v.l.n.r. Marineoffizier mit Koppel, Marineoffizier, Marineoffizier mit Koppel (alle Figuren mit rechter Hand am Marinedolch)
die o.g. Bodenprägung links Matrosen, rechts Offiziere
Eine kleine Serie dieser Figuren wurde bei PLAHO kurz nach der Wende, in leicht abgeänderter Form nochmals produziert.
Seit den siebziger Jahren wurden bei der PGH Effelder (VEB Spielzeugland Mengersgereuth - Hämmern Werk Effelder) Spielzeugsoldaten aus Kunststoff für die Spielzeugläden der DDR, aber auch für den Export hergestellt. Einige der Figuren sind uns in gleicher Form auch schon als Massefiguren bekannt. Gab es die Figuren in den Anfangsjahren noch in verschiedenen Tarnbemalungen wurden sie später, bis zum Ende der DDR, nur noch in einheitlich olivgrüner Uniform mit wenigen Details bemalt.
Hier ein Beispiel für zwei verschiedene Herstellungsvarianten beim Soldat stehend mit Pistole nach oben. Die linke, ältere Figur besteht aus IGETEX (Hohlmasse), die neuere, rechte Figur aus Kunststoff.
Wenn man sich die Produktionspalette ansieht kann man die Anzahl der Figuren auf 21 Grundfiguren festlegen, darunter befindet sich auch der Torso des Panzerfahrers, der so zum Lieferumfang des T 62-Panzers gehörte. Dreizehn dieser Grundfiguren wurden nach unserem Wissen während des gesamten Produktionszeitraumes hergestellt, acht weitere Figuren kamen wohl erst in den achtziger Jahren hinzu. Diese Figuren stehen, die bis auf den liegenden Schützen mit loser Waffe und den Verkehrsregler, alle auf einem rechteckigen Sockel. Unter Ihnen befinden sich auch die wohl seltensten Figuren der PGH Effelder, der marschierende Paradeoffizier und der marschierende Matrose. Im Verkehrsregler erkennen wir dann eine andere, schon länger bekannte Grundfigur wieder, den stehenden Soldaten mit Pistole nach oben. Als lose Waffen für den liegenden Schützen und die beiden rennenden Soldaten auf Sockel kennen wir aus dem Handel nur die Mpi K und das LMG K, andere heute erhältliche Varianten (RPG 7) sind vermutlich spätere Umbauten bzw. bemalte Figuren aus Taktiksätzen.
Taktiksätze sind ein weiteres Stichwort. Wie in wohl allen Armeen der Welt gab es auch bei der NVA die so genannten Sandkastenspiele, für die Soldaten und Fahrzeuge verwendet wurden. Diese Figuren waren als Plastikrohlinge oder einfarbig getaucht in Taktikkoffern verpackt, aus ihnen entstanden aber auch Figurenkombinationen die so im Handel wohl nicht erhältlich waren.
Figuren die bei der PGH Effelder vor dem Ende der DDR hergestellt wurden waren nach unserem Wissen nie gemarkt. Da wir aber auch gemarkte Figuren (Wachsoldat) zu unserer Sammlung zählen sind diese wahrscheinlich erst nach dem Ende der DDR entstanden.
Soldat marschierend mit geschultertem lMG (verschiedene Bemalungsvarianten)
Soldat marschierend mit Mpi schräg nach oben (verschiedene Bemalungsvarianten)
Soldat stehend mit Pistole nach oben (verschiedene Bemalungsvarianten)
Soldat marschierend mit Mpi nach unten (verschiedene Bemalungsvarianten)
Soldat marschierend mit Mpi nach vorn (verschiedene Bemalungsvarianten)
Soldat rennend (linkes Bein nach hinten) mit loser Waffe (hier mit Mpi K)
Soldat rennend (linkes Bein nach vorn) mit loser Waffe (hier lMG K)
liegender Schütze mit loser Waffe (hier mit Mpi K)
liegender Schütze mit loser Waffe (hier mit lMG K)
kniender Funker
kniender Soldat (winkend)
Wachsoldat (auch gemarkt bekannt)
Umbaufigur aus "Soldat stehend mit Pistole nach oben", handgearbeiteter Umbau, Reglerstab aus Metall, detaillierte Bemalung - vermutlich Herstellermuster für Verkehrsregler
Verkehrsregler (deutlich Grundfigur "Soldat stehend mit Pistole nach oben" erkennbar)
Matrose marschierend
Matrose marschierend
Paradeoffizier mit Säbel marschierend
Paradeoffizier mit Säbel marschierend
Paradeoffizier mit Säbel marschierend
Figuren aus Taktikkoffer in grün und rotbraun
getauchte Taktikfigur liegender Schütze mit loser Waffe (hier mit RPG 7)
getauchte Taktikfigur liegender Mpi-Schütze
getauchte Taktikfigur liegender Schütze mit lMG D
getauchte Taktikfigur liegender Beobachter
getauchte Taktikfigur kniender RPG Schütze (Umbau aus kniender Mpi-Schütze)
Umbaufigur Soldat rennend (linkes Bein nach vorn) mit loser Waffe (hier mit RPG 7)
Umbaufigur liegender Schütze mit loser Waffe (hier mit RPG 7) in verschiedenen Bemalungen)
Umbaufigur liegender Schütze mit loser Waffe (hier mit RPG 7)
Offensichtlich auch ein Nachwendeprodukt sind die hier gezeigten beiden Grundfiguren, ein Matrose und ein Marineoffizier, von denen auch andere Bemalungsvarianten Bestandteil unserer Sammlung sind. Diese Grundfiguren stehen auf einem sechseckigen Sockel und bestehen aus einer Art Hartplastik, der Hersteller der Figuren ist uns nicht bekannt.
v.l.n.r. Matrose stehend blaue Uniform, Marineoffizier stehend mit Langarmbluse, Matrose stehend mit weiß/blauer Uniform
2 x Offizier der Volksmarine
gleiche Grundfigur in weiteren Bemalungsvarianten
Auch der hier gezeigte Paradesoldat entstand nicht in der DDR obwohl es sich eindeutig um einen NVA Soldaten handelt. Im Stechschritt mit geschultertem Karabiner passt er aber hervorragend in einen Wachaufzug. Auch der Hersteller dieser Figur ist uns nicht bekannt.
Dank moderner Modellbautechnologien und -materialien gibt es auch heute wieder NVA-Plastiksoldaten die zum Teil in Handarbeit, zum Teil aber auch in Klein- und Kleinstserien produziert werden. Hier finden wir völlig neu entstandene Figuren, Umbauten bekannter Figurentypen aber auch Reproduktionen bekannter Figuren verschiedener Hersteller. Diese Figuren wollen wir nachfolgend vorstellen wobei wir auf neu entstandene Figuren, Reproduktionen u.a. detailliert eingehen.
Reproduktion des marschierenden Paradeoffiziers mit Säbel - rechts das Original, in der Mitte eine Neufigur, ein marschierender Schellenbaumträger
Reproduktion des Pferdes für den reitenden Offizier der DGP (bei dem Reiter handelt es sich um ein Original), hier als Schimmel. Daneben das Original als Vergleichsstück.
Seitenansicht des Schimmels
gehender Soldat mit Sturmgewehr 44 (Neufigur nach Umbauvorlage) Vorderansicht
gehender Soldat mit Sturmgewehr 44 (Neufigur nach Umbauvorlage) Rückansicht
Reproduktion Panzersoldat mit Karte
verschiedene Fahnen-, Standarten-, Schellenbaumträger, alle Reproduktionen bzw. Neufiguren (nach Umbauvorlagen)