Startseite
LINEOL Massesoldaten
andere Massesoldaten
Kunststoffsoldaten
 patriotisches Spielzeug
Zu Besuch in der BRD
Die Sammlergemeinschaft
Gästebuch
Kontakt / Impressum


Lineol – das ist für die Sammler von militärischen Aufstellfiguren aber auch für die Sammler anderer Spielzeugfiguren aus Masse einer der wohlklingendstens Firmennamen überhaupt. Absolute Detailtreue, hohe Farbgenauigkeit, Exaktheit in den Proportionen sind nur einige der Attribute, die Lineol-Figuren auszeichnen und auch heute zu begehrten Sammlerstücken machen.

Schon bald nach Kriegsende nahm die Fa. Lineol ihre Produktion in Brandenburg wieder auf, militärische Aufstellfiguren (NVA-Soldaten) wurden unseres Wissens nach aber erst ab dem Jahr 1958 im damaligen VEB Lineolplastik Dresden produziert. Diese Figuren, die weiterhin mit LINEOL bzw. LINEOL GERMANY gemarkt wurden möchten wir hier vorstellen.



Bekannt und durch einen Musterkatalog des VEB (K) Lineolplastik Dresden belegt ist, daß insgesamt 29 verschiedene Figuren in den Jahren 1958 bis 1963 hergestellt wurden. Diese lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen. Marinefiguren, Figuren der Land- und Luftstreitkräfte und Figuren der Volks- und Seepolizei.

Marinefiguren wurden in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten produziert daher gibt es jede Grundfigur in blauer sowie in blau/weißer Uniform, dies trifft so auch auf die Figur des Seepolizisten zu.  Die Figuren der Land- und Luftstreitkräfte unterscheiden sich nicht nur durch die unterschiedlichen Waffenfarben (Luftstreitkräfte blau), hier wurden in absoluter Detailtreue Offiziersfiguren auch mit geschlossenem Kragen (Landstreitkräfte) sowie mit offenem Kragen, Hemd und Schlips (Luftstreitkräfte) hergestellt. Die Figuren der Volks- und Seepolizei sind in einer Größe von 8,5 cm produziert und wurden bei den drei stehenden Figuren mit beweglichen Armen ausgestattet. 

Da es sich auf Grund der wenigen Figuren um ein eng begrenztes Sammelgebiet handelt ist es für uns um so schöner, Ihnen nun fast alle dieser Figuren präsentieren zu können.



v.l.n.r. 2 x Matrose marschierend, Marineoffizier marschierend, 2 x Matrose marschierend, alle in blauer Uniformvariante


v.l.n.r. 2 x Matrose marschierend, Marineoffizier stehend, 3 x Matrose marschierend, alle in blau/weißer Uniformvariante


v.l.n.r. Matrose stehend (blaue Uniform), Matrose stehend (blau/weiße Uniform), Marineoffizier stehend (blaue Uniform), Matrose stehend (blaue Uniform), Matrose stehend (blau/weiße Uniform)


                    Marineoffizier marschierend in blauf/weißer Uniform


                                              eine Marineformation



v.l.n.r. 3 x Soldat marschierend (mit Schiffchen und Gewehr), Offizier Luftwaffe stehend,    2 x Unteroffizier marschierend, Offizier marschierend


v.l.n.r. 3 x Soldat marschierend (mit Schiffchen und Gewehr), Offizier marschierend, Offizier Landstreitkräfte stehend, 3 x Unteroffizier marschierend


                                     2 x Unteroffizier stehend


                                      General Landstreitkräfte stehend


                        Soldat marschierend (mit Helm und Gewehr)


                              Soldat stehend (mit Helm und Gewehr)


                                       Soldat liegend schießend


                         Soldat stehend (mit Schiffchen und Gewehr)


                                      General marschierend


            General marschierend, links Landstreitkräfte, rechts Luftstreitkräfte


v.l.n.r. Waldhornbläser, Querpfeifer, Tambourmajor, Musikmeister, Tubabläser, Trommler


                                          Waldhornbläser


                                             Querpfeifer


                               Musikmeister und Tambourmajor


                                                Tubabläser


                                                  Trommler


                                            großer Musikaufzug 


                                             großer Musikaufzug 


                                           großer Musikaufzug 


Obwohl uns bislang "nur" Lineol-Soldaten in NVA-typischer steingrauer Uniformfarbe bekannt waren, hat es offensichtlich auch andere Bemalungsvarianten gegeben wie dieses Beispiel zeigt. Dieser Soldat stehend (mit Schiffchen und Gewehr) trägt eindeutig die khakifarbene Uniform der Kasernierten Volkspolizei (KVP), die so nur von 1952 bis zum 01.03.1956 (Gründungstag der NVA) getragen wurde. Die roten Kragenspiegel weisen ihn zudem eindeutig der Infanterie zu. Man kann also davon ausgehen, daß diese Figur spätestens im Jahr 1956 gefertigt und bemalt wurde.






         v.l.n.r. Verkehrspolizist, Verkehrspolizistin, Verkehrspolizist mit Stab


                        Verkehrspolizist auf Motorrad mit Beifahrer


                         Verkehrspolizist auf Motorrad mit Beifahrer



                         Seepolizist in blau/weißer Uniform